Monthly Archives: September 2010

Arnold Odermatt – Die Ästhetik der Pedanterie

Arnold Odermatt war Polizeifotograf eines Schweizer Kantons. Seine Fotografien aus den 50er Jahren dienten als polizeiliche Beweismittel und halfen offensichtlich bei der Rekonstruktion des Unfallhergangs. Trotz des technischen Anspruchs wohnt den Bildern doch noch etwas anderes inne – eine Ästhetik der Pedanterie. Als ob man durch einen aufgeräumten Bildaufbau, gutes technisches Handwerk und genügend Abstand […]

Pieter Ten Hoopen

Auf der letzten WorldPress – Ausstellung bin ich mit einem Freund auf Pieter Ten Hoopen gestoßen und konnte es nicht lassen nach weiteren Bildern zu suchen. Auf der Ausstellung wurden die monochromen Frauenporträts gezeigt, die stark an alte niederländische Meister erinnern. (Welche Technik er wohl angewendet hat?) Die Vogelaufnahme von dem gerodeten Wald habe ich […]